Was ist Orientierungslauf?


Termine


Training


Ergebnisse


Archiv


Links


Kontakt


Startseite
Update: 02.10.2008

Orientierungslauf im Preetzer TSV

Startseite Saisonbilanz 2007

Das wohl wichtigste Ereignis der Orientierungslaufabteilung des Preetzer TSV war in diesem Jahr die Ausrichtung der Offenen Landesmeisterschaften am 9. September. Die rund 70 Orientierungsläufer, die ihren Weg bei herrlichem spätsommerlichem Wetter nach Dobersdorf-Lilienthal fanden, waren sehr gespannt, was Ihnen durch den „neuen OL-Verein“ geboten wird. Denn, es wurde ein neues noch nie verwendetes Wettkampfgelände von uns kartiert und für den Wettkampf genutzt. Die Reaktionen der Läufer waren durchweg positiv und auch wir waren sehr zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung, die mit Michael Finkenstädt aus Aumühle und Silvia Nolte vom TSV Nusse würdige Sieger in den Hauptklassen fand. PTSV-Läufer waren nur in der Schülerkategorie H12 am Start und hier verpasste Frederik Requate nur um 5 Sekunden den Titel. Auch auf Platz 3 und 4 folgten mit Jonas Rädisch und Bennet Seidler zwei weitere PTSV-Läufer.

H12JonasFrederik

Offene Landesmeisterschaften 2007: 3. Jonas Rädisch und 2. Frederik Requate

Einen weiteren Wettkampf veranstalteten wir am 2. Juni in Preetz. Start und Ziel waren am PTSV-Sportheim. Angeboten wurden 3 Strecken, die nacheinander alle gelaufen werden konnten. Wir hatten wieder Glück mit dem Wetter und freuten uns über die Teilnahme von rund 40 Orientierungsläufern. Vom PTSV konnten hier wiederum nur die Jugendläufer teilnehmen. Besonders gut machte es Hannes Titlus, der in der Gesamtwertung aller 3 Läufe einen hervorragenden 2. Platz mit nur knapp 1 Minute Rückstand erlaufen konnte.

Natürlich waren wir auch selbst aktiv und konnten einige Erfolge verbuchen. So gab es beim 41. Lübecker Orientierungslauf im Mai in der Palinger Heide 3 Siege. Christian Stamer gewann über 10km, Jochen Morawietz über 7km und Beate Stamer über 5,7 km. Beim Grenzturnier in Abenrade (DK) gab es ebenfalls etwas zu feiern: In der Kategorie H12 gewann Frederik Requate und in H21 Christian Stamer.

Herausragendstes Ergebnis der Preetzer Orientierungsläufer war aber der Deutsche Meister Titel im Mannschaftslauf, den unser Abteilungsleiter Christian Stamer im Juni in den Flechtlinger Höhen bei Magdeburg in der Kategorie H105 im Team des Braunschweiger MTV erlaufen konnte. Das Zweitstartrecht macht es möglich. Auch bei der DM im Lang OL im Oktober in Bad Freienwalde bei Berlin konnte er in einem sehr starken Feld einen 6. Platz in der Kategorie H35 erlaufen.